Gedöns über Rantum

Ebbe & Flut

Barfuß durch den Schlick
Sylt liegt mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Mit einer Fläche von knapp 4500 km² handelt es sich hierbei um den größten Nationalpark Deutschlands und zählt seit 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Die Schutzstation Wattenmeer in Hörnum, Rantum, Westerland oder Morsum ist eine gute Anlaufstelle für eine Führung durch das Wattenmeer

ABER VORSICHT: Beachten Sie den Gezeitenkalender.

GEZEITENKALENDER

Das Rantumbecken

ist ein knapp 600 Hektar großes Wasserbecken in Rantum, welches Ende der 30er Jahre durch einen Deich umbaut wurde, um einen konstanten Wasserstand für den ursprünglich geplanten Flughafen für Wasserflugzeuge zu erzielen. Tatsächlich ist das Rantumbecken aber nie als Wasserflughafen genutzt worden.

Auf der neu gewonnenen Naturfläche wurde fortan ein Seevogelschutzgebiet eingerichtet, das heute Ornithologen aus ganz Deutschland anzieht. Das Rantumbecken ist mittlerweile eines der artenreichsten Vogelschutzgebiete Nordddeutschlands, in dem es mehr als 50 Vogelarten beim Brüten und Rasten zu bestaunen gibt.
Besonders zur Zeit des Vogelzuges sind bei Hochwasser Tausende von Vögeln in riesigen Schwärmen zu beobachten.